Wolfgang Huste Polit- Blog

Veranstaltung am 09. April 2010

Tags:

Pressemitteilung

Die Linke: Bürgerbeteiligung und Sozialpass sind überfällig

Kreis Ahrweiler. „Mehr Bürgerbeteiligung durch die Einführung des Kommunalen Bürgerhaushalts ist eine wesentliche Grundlage für wirkliche Demokratie“, sagt der Bürgermeisterkandidat der Linken, Wolfgang Huste. „Die Bürgerinnen und Bürger müssen mitentscheiden können, was mit ihrem Geld gemacht wird. Und sie kennen am besten ihre Bedürfnisse. Kein Politiker, sondern die Bevölkerung steht im Mittelpunkt aller Entscheidungen“, sagt der Antiquar und Auktionator aus Ahrweiler. Zu den kommunalpolitischen Zielen der Linken im Kreis Ahrweiler, die er als Bewerber um das Amt des Verwaltungschefs vertritt, gehört auch der Sozialpass: „Er soll auch finanziell schwachen Menschen ermöglichen, am öffentlichen Leben teilzuhaben.“

Am Freitag, 9. April, informieren Wolfgang Huste sowie Robert Drumm vom Landesvorstand und Harald W. Jürgensonn, Linke-Sprecher im Kreis, wie diese Bürgerbeteiligung aussehen soll, wie ein Sozialpass funktioniert und wie wichtig Transparenz in der Politik ist. Drumm war bundesweit der erste Bürgermeister der Linken in einem westlichen Bundesland, Jürgensonn setzt sich in Bad Breisig für ein überparteiliches Bürgerforum ein. Die offene Diskussionsveranstaltung mit Bürgerinnen und Bürgern nicht nur aus der Kreisstadt findet ab 19 Uhr in „Schäfers Weinstuben“, Jörresstraße 1 – 3 in Ahrweiler statt.

[nggallery id=5]

Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 30. März 2010 um 23:12 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Blog abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

«  –  »

3 Comments

  1. Das hört sich sehr interessant an. Da werde ich sicherlich auch kommen. Bis nächsten Freitag. Gruss, M.D.

    Comment: Marianne – 01. April 2010 @ 10:11

  2. Gute Aktion gegen „Die da oben, wir hier unten“! Hoffentlich kommen viele zm Fragen und Zuhören.

    Comment: Anneliese Walter – 01. April 2010 @ 17:41

  3. Die Bürgerbeteiligung ist längst überfällig im ganzen Land! Setzen Sie die in Bad Neuenahr um, damit überall bekannt wird, was wirkliche Demokratie ist.

    Comment: Bernd Thieben – 06. April 2010 @ 11:43

Sorry, the comment form is closed at this time.

Kategorien

über mich

antifaschismus

Linke Links

NGO Links

Ökologie

Print Links

Archive

Sonstiges

Meta

 

© Marion – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)