Wolfgang Huste Polit- Blog

Neonazis nicht nur ­politisch kriminell

Tags:

Düsseldorf. Das kriminelle Potential von Neonazis ist weitaus größer als bislang angenommen. Dies ergibt eine vom nordrhein-westfälischen Innenminister Ralf Jäger (SPD) am Dienstag in Düsseldorf vorgestellte Statistik: Auf nahezu jedes politisch motivierte Gewaltdelikt von Neonazis kommen zwei weitere Straftaten aus der allgemeinen Kriminalität. Die Ermittler hätten es mit »sehr komplexen Tätern« zu tun, »die nicht nur auf Ausländer prügeln, sondern auch der Oma die Handtasche rauben«, sagte Jäger. Statt Neonazis lediglich politisch motivierte Delikte zuzuordnen, werden seit 2012 sämtliche Straftaten in der polizeilichen Kriminalstatistik für NRW ausgewiesen. Für 2012 erfaßten die Behörden im Bereich der politisch motivierten Kriminalität 192 Gewaltdelikte. Die Zahl der Straftaten der allgemeinen Kriminalität belief sich auf 349. Die Zahl der rechtsextremen Täter betrug 556. (dapd/jW)

Quelle: www.jungewelt.de vom 25.03.13

Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 26. März 2013 um 23:25 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Blog abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

«  –  »

Keine Kommentare

No comments yet.

Sorry, the comment form is closed at this time.

über mich

Kategorien

antifaschismus

Linke Links

NGO Links

Ökologie

Print Links

Archive

Sonstiges

Meta

 

© Huste – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)