Wolfgang Huste Polit- Blog

Welche Werte sollen wir verteidigen? Von Wolfgang Huste

Tags:

An alle Faschisten, Rechtspopulisten, Volksverhetzer und Rassisten: Millionen von deutschen Katholiken, Evangelen, Christen haben zu allen Zeiten gemordet oder haben andere schwere Verbrechen begangen- nicht nur in Deutschland. Sind nun alle Katholiken, Evangelen und Christen unter Generalverdacht zu stellen? Liegt das an deren Religion, an ihrem Glauben, am alten Testament, an ihren abendländischen Werten? Oder liegt es weit eher daran, dass Verbrechen nichts mit einer Ethnie, mit der Herkunft oder Religion eines Menschen zu tun haben, sondern weit eher mit Armut, Unwissenheit und Fanatismus, auch mit dem Kapitalismus, mit einer noliberalen Politik, die es den Armen nimmt, um es den Reichen zu geben? Es waren keine Anhänger des Islam, die im ersten und zweiten Weltkrieg, aber auch nicht im 30 – Jährigen – Krieg oder in den Kriegen davor oder danach massenhaft und auch fabrikmäßig andere Menschen millionenfach ermordeten und quälten, ins Exil trieben. Es waren keine Anhänger des Islam, die damals Hexen verbrannten, die Wissenschaft unterdrückten. Die „Rechten“ sprechen so gerne von der Verteidigung „ihrer“ abendländischen, christlichen Werte. Sie sollten diese „christlichen, abendländischen Werte“ konkret benennen. Gehört da auch Nächstenliebe, Pazifismus, Solidarität mit den Ärmsten der Armen, das Asylrecht, das Grundgesetz, der Antifaschismus und Antirassismus dazu, auch der Sozialismus? Wurden im Vietnamkrieg, im Irankrieg, auch „abendländische, christliche Werte“ verteidigt- oder eher die Interessen und „Werte“ (!) der Banken, der Konzerne, der Rüstungsindustrie und der Ölindustrie? Hießen und heißen die „christlichen Werte“ nicht eher Antikommunismus/Antisozialismus und Neoliberalismus, sind es die Werte der Unterdrückten, oder die „Werte“ der Unterdrücker, der Kriegstreiber, der Scharfmacher, die hier und da verteidigt werden, verbrämt als „gerechter“ Krieg, als Verteidigung der christlichen, freiheitlichen und demokratischen „Werte“?? Damit keine Missverständnisse aufkommen, keine Fehlinterpretationen oder üble Unterstellungen: Ich will kein Verbrechen mit meinem Statement relativieren oder gar entschuldigen. Ich weise nur auf die andere Seite der Medaille hin! Und das ist legitim!

Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 20. Dezember 2016 um 14:59 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Blog abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen. Du hast die Möglichkeit einen Kommentar zu hinterlassen, oder einen Trackback von deinem Weblog zu senden.

«  –  »

2 Comments »

  1. Man kann „das Spiel der Argumente“ auch weiter betreiben, in dem man sagt: Sollen wir nach Behring Breiviks Massenmorden alle Norweger_innen unterstellen, dass sie zu Hass und Gewalt neigen, insbesondere gegen Linke? Keiner von uns käme auf diese verrückte Idee, da denkende Menschen ihr Hirn benutzen- statt nur ihr Rückenmark; denkende Menschen können differenzieren! Niemals vergessen, was Faschisten uns und anderen Menschen, auch in anderen Ländern, damals antaten, Millionenfach. Und auch heute noch antun (da denke ich jetzt nicht nur an das Anzünden von Menschen und Flüchtlingsunterkünften, an Nagelbomben, wiederum an Morde, begangen durch Faschisten und Rassisten): https://de.wikipedia.org/wiki/Anders_Behring_Breivik

    Comment: Wolfgang Huste – 20. Dezember 2016 @ 16:50

  2. Überlassen wir nicht den Faschisten, Rassisten, den Reaktionären und Rechtspopulisten die Deutungshoheit über den Begriff „abendländische, christliche Werte“- denn das wäre fatal, im wahrsten Sinne des Wortes!

    Comment: Wolfgang Huste – 20. Dezember 2016 @ 17:23

Leave a comment

über mich

Kategorien

Ticker

Fragen zur Partei DIE LINKE.? Besuchen Sie mich in meinem Antiquariat in Bad Neuenahr, Telegrafenstrasse 16 zu meinen Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 10 bis 18:30 Uhr. Samstag von 10 bis 14 Uhr.

antifaschismus

Linke Links

NGO Links

Ökologie

Print Links

Slideshow

Archive

Zähler

Sie sind der 1181582 . Besucher

Sonstiges

Meta

 

© Huste – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)

homeworkhelp buy book review papers write college paper paper writing service reviews writing progress reports