Wolfgang Huste Polit- Blog

EU-Linksfraktion: Bisky tritt zurück

Tags:

Strasbourg. Der bisherige Vorsitzende der Linksfraktion im Europaparlament (GUE/NGL), Lothar Bisky, hat am Dienstag aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt von seinem Amt erklärt. Als seine Nachfolgerin schlug er die frühere PDS-Vorsitzende Gabriele Zimmer vor. Da die deutsche Partei Die Linke die stärkste nationale Delegation in der GUE/NGL stellt, steht ihr die Besetzung des Fraktionsvorsitzes zu. Wie jW erfuhr, war über die Nachfolge Biskys seit Tagen unter deutschen Abgeordneten beraten worden. Dazu seien jedoch nicht die offiziellen Gremien genutzt und keine Delegationssitzung einberufen worden, um nicht die Abgeordneten Sabine Wils und Sabine Lösing informieren zu müssen, die zur Mehrheit der Delegation in Opposition stehen. Auch der Linke-Parteivorstand in Berlin wurde demnach über Biskys geplanten Rücktritt und dessen Vorschlag zur Nachfolge nicht in Kenntnis gesetzt. Die Linke-Vorsitzenden Gesine Lötzsch und Klaus Ernst erklärten am Dienstag abend, Biskys Rücktritt zu »respektieren«. (jW)

Quelle: www.jungewelt.de vom 07.03.12

Dieser Beitrag wurde am Mittwoch, 07. März 2012 um 01:02 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Blog abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

«  –  »

Keine Kommentare

No comments yet.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Kategorien

über mich

antifaschismus

Linke Links

NGO Links

Ökologie

Print Links

Archive

Sonstiges

Meta

 

© Huste – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)