Wolfgang Huste Polit- Blog

Altersarmut für viele längst Wirklichkeit

Tags:

Erheblicher Kaufkrafteinbruch bei Rentnern seit der Jahrtausendwende. Linke fordert Rentenangleichung
Die Debatte um eine drohende Altersarmut ist von der Realität längst eingeholt worden. Seit der Jahrtausendwende haben die Rentner in Deutschland etwa ein Fünftel ihrer Kaufkraft verloren. Dies geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken-Bundestagsfraktion hervor, aus der die Thüringer Allgemeine am Wochenende zitierte. Demnach sank die Kaufkraft der Rentner im Osten um knapp 22 Prozent, im Westen um rund 17 Prozent. Die durchschnittlichen Auszahlungen an die Rentner nach Abzug aller Sozialbeiträge lagen den Angaben zufolge in den alten Bundesländern zuletzt bei 1062 Euro und in den neuen Ländern bei 1047 Euro. Damit stiegen die Auszahlbeträge absolut in den alten Ländern seit 2000 um 17 Euro, während sie im Osten um 23 Euro sanken. Gleichzeitig stiegen seitdem die Verbraucherpreise aber um etwa 20 Prozent. Dies erklärt den großen Kaufkraftverlust von 17 beziehungsweise 22 Prozent.

Linken-Parteichef Bernd Riexinger forderte in der Thüringer Allgemeinen, die »Abwärtsspirale bei den Renten« aufzuhalten. »Vor allem im Osten droht eine Lawine der Altersarmut«, sagte er der Zeitung. Die Renteneinheit müsse schrittweise bis 2017 kommen. Dieser Forderung schloß sich der Vorsitzende der Linksfraktion im brandenburgischen Landtag, Christian Görke, am Sonntag an. Görke plädierte dafür, daß Brandenburg eine Bundesratsinitiative mit dem Ziel der Anpassung der Ostrenten startet. Um der Altersarmut in Ost- und Westdeutschland gleichermaßen entgegenzuwirken, müsse zudem die von der einstigen rot-grünen Bundesregierung beschlossene Senkung des Rentenniveaus auf 43 Prozent bis zum Jahr 2030 gestoppt werden.

(AFP/dapd/jW)

Quelle: www.jungewelt.de vom 15.10.12

Dieser Beitrag wurde am Montag, 15. Oktober 2012 um 13:19 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Blog abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

«  –  »

Keine Kommentare

No comments yet.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Kategorien

über mich

antifaschismus

Linke Links

NGO Links

Ökologie

Print Links

Archive

Sonstiges

Meta

 

© Huste – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)