Wolfgang Huste Polit- Blog

Fluchthelfer oder kriminelle Menschenhändler? Von Wolfgang Huste

Tags:

Letzten Sonntag schaute ich mir die Krimiserie „Polizeinotruf 110“ an. Da ging es um „Menschenhandel“. Der Inhalt dieses Filmes hat mich zu den folgenden Zeilen inspiriert:

Früher sagte man „Fluchthelfer“ zu jemanden, der DDR-Bürger „illegal“ in den Westen brachte (darunter arme und reichere Menschen, darunter auch Verbrecher, Neonazis). Manche „Fluchthelfer“ bekamen sogar Staatsknete für ihre Tätigkeit- von den damaligen BRD-Regierungen. Wer aber heutzutage einen Nicht-Europäer „illegal“ nach Europa „einschleust“, wird als Menschenhändler, als Verbrecher usw. bewertet. Wie werden „Menschenhändler“ noch bezeichnet? Die anderen Begriffe für diese Tätigkeit fallen mir zurzeit nicht ein. Das eine war „gut“, wurde vom Westen geduldet, auch gefördert- das andere ist „böse“, ein krimineller Akt. „Deutsche“ und „Russlanddeutsche“ usw. wurden und werden anders bewertet als „Fremde“, als Nicht – Europäer. Mensch ist Mensch, egal, aus welchen Ländern der jeweilige Mensch stammt- oder welche Sprache er spricht. Und: Menschenrechte gelten nicht nur für Europäer! „Auch“ der Nicht-Europäer hat ein Recht auf Zukunft, auf soziale, humanistisch ausgerichtete (Grund-)Rechte, möchte auch überleben, genügend Nahrung haben, so dass er nicht hungern muß. Auch er möchte in Menschenwürde leben, seine Zukunft gestalten usw. . Die herrschende, pro kapitalistisch orientierte Elite, die westlichen Regierungen, sehen das aber leider völlig anders. Sie huldigen den „Nützlichkeitsrassismus“, in dem sie die einen bevorzugen und die anderen benachteiligen, mit zahlreichen Repressionen verfolgen.  Sie fördern damit den „klassischen“ Rassismus, der auf die „Herkunft“ und die Sprache eines Menschen zielt. Schön, dass viele von uns diese asozialen,  völlig unchristlichen und inhumanen Gesetze aufs Schärfste ablehnen und mit solidarischen Aktionen zugunsten der Flüchtlinge widerständig bekämpfen- überall und täglich!

Dieser Beitrag wurde am Donnerstag, 24. Januar 2013 um 17:17 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Blog abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

«  –  »

Keine Kommentare

No comments yet.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Kategorien

über mich

antifaschismus

Linke Links

NGO Links

Ökologie

Print Links

Archive

Sonstiges

Meta

 

© Huste – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)