Wolfgang Huste Polit- Blog

Jugendschützerin des Tages: Andrea Nahles

Tags:

Wer in diesem Land noch nicht volljährig ist, darf so manches nicht. Autofahren zum Beispiel, oder hochprozentigen Alkohol trinken. Auch im Spielkasino zocken und sich im Sonnenstudio braun brutzeln lassen, ist nicht erlaubt. Manche, wenn auch nicht alle dieser Verbote sind durchaus vernünftig. Eine besondere Form des Jugendschutzes hat sich nun aber Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) ausgedacht. Sie will Unter-18jährige vom geplanten Mindestlohn in Höhe von 8,50 Euro pro Stunde ausnehmen. »Wir müssen verhindern, daß junge Menschen lieber einen besser bezahlten Aushilfsjob annehmen, statt eine Ausbildung anzufangen«, ließ die einst als »Parteilinke« gehandelte Nahles in der Springerpresse verlauten. Reiner Hoffmann vom DGB-Vorstand nannte das »ein eigentümliches Verständnis von Generationengerechtigkeit«.

Wenn Nahles die Superausbeutung junger Beschäftigter mit der besonderen Schutzwürdigkeit der Jugend begründet, ist das in der Tat frappierend. Und es ist eine Ablenkung von den wirklichen Ursachen dafür, daß sich viele junge Menschen von einem Aushilfsjob zum nächsten hangeln. Ein Grund sind fehlende Lehrstellen. Ein anderer ist die geringe Vergütung, mit der Auszubildende abgespeist werden. Von dieser kann man nur in wenigen Fällen leben. In manchen Ausbildungsgängen – zum Beispiel in diversen Heilberufen – gibt es überhaupt keine Vergütung. Zum Teil muß dort sogar Schulgeld gezahlt werden. Von unbezahlten Praktika und Warteschleifen – wo Jugendliche oftmals als billige Arbeitskräfte ausgenutzt werden – ganz zu schweigen.

Nahles könnte die Einziehung von Schulgeld verbieten, eine Ausbildungsplatzabgabe für nichtausbildende Unternehmen und gesetzliche Mindeststandards bei der Ausbildungsvergütung festschreiben. Könnte – wenn ihr die Zukunft junger Menschen tatsächlich am Herzen läge.

Quelle: www.jungewelt.de vom 18.03.14
Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 18. März 2014 um 11:46 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Blog abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

«  –  »

Keine Kommentare

No comments yet.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Kategorien

über mich

antifaschismus

Linke Links

NGO Links

Ökologie

Print Links

Archive

Sonstiges

Meta

 

© Huste – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)