Wolfgang Huste Polit- Blog

Der Wohlstand steigt, die Armut auch. Wachsende soziale Spaltung in Deutschland. Jeder zehnte Erwachsene überschuldet

Tags:

Der Paritätische Gesamtverband beklagt eine wachsende soziale Spaltung in Deutschland. In seinem am Donnerstag veröffentlichten Jahresgutachten 2014 wirft der Verband der Politik eine Passivität vor, »die bisweilen schon an sozialpolitische Ignoranz« grenze. Die politischen Maßnahmen der vergangenen wie auch der aktuellen Regierungskoalition hätten so gut wie nichts dazu beigetragen, vom Trend einer wachsenden sozialen Spaltung abzukommen. Die Armutsquote habe mit 15,2 Prozent einen Höchststand erreicht. Dabei seien Erwerbslose (59,3 Prozent) und Alleinerziehende (41 Prozent) besonders armutsgefährdet, so die Studie.

Die Zahl der privaten Schuldner stieg der Studie zufolge von 6,2 Millionen in 2009 auf knapp 6,6 Millionen im vergangenen Jahr. Jeder zehnte Erwachsene gelte mittlerweile als überschuldet, mit im Durchschnitt mehr als 30000 Euro.

Andererseits, so die Untersuchung, habe es noch nie so viel privates Vermögen in Deutschland gegeben wie derzeit. Es beträgt den Angaben zufolge insgesamt 7,4 Billionen Euro, davon entfallen 5,1 Billionen überwiegend auf Grund- und Immobilienbesitz.

Auf dem deutschen Arbeitsmarkt gibt es nach Einschätzung des Verbands immer weniger klassische sozialversicherungspflichtige Vollzeit-Jobs. »Hinter den volkswirtschaftlichen Erfolgsbilanzen verbirgt sich eine fortschreitende Spaltung der Gesellschaft«, sagte der Verfasser der Studie, Joachim Rock.

Die Zahl der Arbeitslosen sei zwar gesunken, nach wie vor blieben jedoch mehr als eine Million Menschen länger als ein Jahr arbeitslos, bemängelte der Verband. »Die Langzeitarbeitslosigkeit stagniert damit auf einem ungebrochen hohen Niveau.« Notwendig sei eine individuelle Beschäftigungsförderung, dazu würden neue Investitionen in Hilfe-, Qualifizierungs- und Beschäftigungsangebote benötigt.

Der Paritätische Gesamtverband will nach dieser ersten Gesamtstudie künftig einmal im Jahr Untersuchungen vorlegen. (dpa/AFP/Reuters/jW)

Quelle: www.jungewelt.de vom 25.04.14
Dieser Beitrag wurde am Freitag, 25. April 2014 um 11:39 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Blog abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

«  –  »

Keine Kommentare

No comments yet.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Kategorien

über mich

antifaschismus

Linke Links

NGO Links

Ökologie

Print Links

Archive

Sonstiges

Meta

 

© Huste – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)