Bad Neuenahr-Ahrweiler – Rund 22 250 Bürger der Kreisstadt sind am Sonntag aufgerufen, den Bürgermeister für die kommenden acht Jahre zu wählen. Sechs Kandidaten stehen zur Wahl. Damit unterscheidet sich der bevorstehende Urnengang eklatant von den bisherigen Bürgermeisterwahlen in der 40-jährigen Geschichte von Bad Neuenahr-Ahrweiler: Nie gab es mehr als drei Kandidaten.
Zwei Bewerber traten vor acht Jahren gegeneinander an: der spätere – und noch amtierende – Bürgermeister Hans-Ulrich Tappe (CDU) und der Sozialdemokrat Werner Jahr. Zwei von drei Stimmen erhielt der CDU-Mann (66,4 Prozent), sein Herausforderer erzielte mit 33,6 Prozent ein Ergebnis, das allgemein als „achtbar“ bezeichnet wurde. Das war zu Zeiten, als die CDU noch über die absolute Mehrheit im Stadtrat verfügte. Die aber ist seit der Kommunalwahl im vergangenen Jahr passé.
Quelle: RZ online
« Leserbrief zum GA Artikel „Bauern und Winzer vereint im Stadtverband“ Ausgabe vom 21.04.2010 Lokalteil – Ich wähle Wolfgang Huste, weil… »
Sorry, the comment form is closed at this time.
Ich bin mal gespannt, ob es zu einer Stichwahl kommt. Echt spannend, dieses Mal!!
Comment: Andrea Schall – 22. April 2010 @ 11:40
Es kommt mit Sicherheit zur Stichwahl. Die ist am 9. Mai. Heute kam eine Dame um die 70 in mein Geschäft und teilte mir mit: „Meine Stimme haben Sie!“
Comment: Wolfgang Huste – 22. April 2010 @ 15:43