Liebe/r Aktive,
trotz warmen Sonnenscheins knieten sie frierend am letzten Mittwoch vor dem Kanzleramt. Doch Kanzlerin Merkel und Arbeitsministerin von der Leyen warfen unerbittlich weiter Eis auf die Menschen in ihrem „letzten Hemd“. Über 100 Aktive forderten lautstark: „Kürzt nicht beim Sozialen, die Reichen müssen zahlen!“. Die Bilder unserer Aktion flimmerten am Abend durch alle Nachrichtensendungen, selbst in der Halbzeitpause des Deutschlandspiels.
Auch hinter den Mauern des Kanzleramts hielten Merkel und von der Leyen an ihren kaltherzigen Plänen fest und beschlossen das Sparpaket im Kabinett ohne Änderungen. Rentenbeiträge und Elterngeld für Hartz-IV-Empfänger/innen sollen gestrichen, Spitzenverdiener/innen und Vermögende dafür verschont werden. Doch nach der Sommerpause muss das Sparpaket noch den Bundestag passieren. Und dort regt sich selbst in den Reihen der Regierungsfraktionen Widerstand: Der CDU-Wirtschaftsrat fordert mehr soziale Gerechtigkeit – und einen höheren Spitzensteuersatz.
Es lohnt sich also dran zu bleiben! Wenn im September das erste Mal im Bundestag über das Sparpaket beraten wird, sind wir gemeinsam mit Erwerbslosen-Initiativen, Gewerkschaften und Sozialverbänden vor Ort. Unser Aktionsplan: Campact-Aktive spannen eine hunderte Meter lange Wäscheleine auf der Wiese vor dem Bundestag, an der möglichst viele „letzte Hemden“ im Wind flattern. Menschen aus dem ganzen Land haben ihre Forderungen nach einer sozial gerechten Steuerpolitik auf die Hemden geschrieben.
Die Aktion wird nur gelingen, wenn wir hunderte „letzte Hemden“ zusammenbekommen. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung: Bemalen Sie Ihr „letztes Hemd“ mit Ihrer Botschaft an die Regierung und schicken Sie es uns.
Schicken Sie uns Ihr letztes Hemd!
Mit herzlichen Grüßen
Wolfgang Huste
PS: Je mehr Menschen unseren Appell an Merkel, Schäuble und von der Leyen gegen das unsoziale Sparpaket unterzeichnen, desto größer sind unsere Chancen auf eine gerechte Steuerpolitik.
http://www.campact.de/spar/letzteshemd
« EU aktiv gegen Holz aus Raubbau – Keine Kürzungen mit der LINKEN! »
Sorry, the comment form is closed at this time.
http://www.campact.de/spar/letzteshemd
Comment: Marion – 14. Juli 2010 @ 16:41
Es sollen endlich die Baenker und Zocker fuer die Krise bezahlen !
Das Sparpaket der Regierung ist eine Ungerechtigkeit sondergleichen !
Unsere Meinung dazu hier:
http://www.youtube.com/watch?v=qCYRxHz-OY0
Comment: AVG – 14. Juli 2010 @ 20:35
Im Volksmund heißt es: „Wer die Musik bestellt, muß sie auch bezahlen!“. Analog hierzu heißt die Parole “ Wir zahlen nicht für eure Krise- auch nicht auf der kommunalen Ebene!“.
Comment: Wolfgang Huste – 18. Juli 2010 @ 12:38