Wolfgang Huste Polit- Blog

Integration statt Assimilation! Von Wolfgang Huste

Tags:

Ich bin für eine Integration der EinwanderInnen in unsere Gesellschaft, für „Multi- Kulti“, selbstverständlich. Ich bin strikt gegen eine „Zwangs – Assimilation“! AusländerInnen (besser: EinwandererInnen) gibt es eigentlich nicht. Wer innerhalb der Grenzen von Deutschland lebt, ist faktisch Inländer. Was spricht zum Beispiel dagegen, dass hier auch Menschen aus Drittstaaten das aktive und passive Wahlrecht bekommen? Insbesondere DIE LINKE. fordert dies schon seit langem! Ein CDU – Jüngelchen hat mal vor einigen Jahren zur Diskussion gestellt, Hartz IV – BezieherInnen nur ein eingeschränktes Wahlrecht zuzugestehen (das selbe CDU – Jüngelchen, ein selbsternannter Christ, das damals auch die Meinung vertreten hat, dass es keinen Sinn macht, für ältere Menschen mit Hüftleiden eine Hüftprothese über die Krankenkasse zu bezahlen. Dieser junge Mann ist immer noch Mitglied der CDU!). Wo fängt die Diskriminierung und Intoleranz an? Sicherlich da, wo man anderen Menschen die Teilhabe am gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Leben erschwert, wenn nicht gar per Gesetz verbietet!

„Assimilation“ heißt aus Sicht der Konservativen: die EinwandererInnen sollen sich vollständig unserer deutschen „Leitkultur“ (was immer das auch sein mag!) anpassen, die eigene Kultur und damit auch die eigene Identität zugunsten unserer (?) Werte möglichst vollständig aufgeben. Das finde ich sehr intolerant und auch inhuman. Nebenbei: was sind das für abstrakte „deutsche Werte“, was ist „typisch deutsch“? Der 1. und 2. Weltkrieg, Antikommunismus, Auschwitz oder Rosa Luxemburg, Goethe und Schiller? Kriegstreiberei und Bankenrettung auf Kosten der Geringverdiener, oder Hartz IV, Massenentlassungen, Einschränkung des Demonstrationsrechts, Dumpinglöhne, Notstandsgesetze, die Verwehrung des Rechts auf den politischen Streik, Internetzensur, Erhöhung des Renteneintrittsalters usw.?. Viele engagieren sich zugunsten von Demokratie und (Werte-) Pluralismus- und das ist gut so! Auf der anderen Seite werden von den herrschenden Eliten Nicht – Deutsche autoritär/rigide ausgegrenzt, in der freien Entfaltung ihrer Persönlichkeit stark eingeschränkt. Ein Widerspruch, den wir leicht vermeiden können und auch sollten! In erster Linie sind wir alle Menschen- in zweiter Linie auch! Lassen wir uns nicht von Seiten der herrschenden Eliten spalten! Die meisten von uns sind abhängig Beschäftigte. Dem Kapitalisten ist es völlig egal, ob jemand eine braune, weiße, rote oder gelbe Hautfarbe hat und aus welchem Land er kommt. Hauptsache, er pocht nicht auf seine verfassungsmäßigen Rechte, ist möglichst in keiner Gewerkschaft aktiv, wählt brav eine bürgerliche Partei, huldigt dem politschen mainstream, fordert keine armutsfesten Mindestlöhne, akzeptiert ohne Widerstand Dumpinglöhne und Massenentlassungen. Wie sagte B. Brecht?: „Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber!“. Und die „Kälber“ lesen sogar noch „Metzgerzeitungen“, wählen „Metzgerparteien“!
Nicht ohne Grund werden Menschen wie Sarrazin von den bürgerlichen Medien regelrecht „hofiert“, gepusht. Rassisten befördern die Entsolidarisierung in unserer Gesellschaft durch eine Spaltunspolitik. Die Kapitalseite fürchtet eine grenzüberschreitende Solidarität zwischen den abhängig Beschäftigten wie der Teufel das Weihwasser. Machen wir uns den Satz: „Nach unten treten, nach oben buckeln!“ nicht zu eigen! Eine solche entpolitisierende Haltung dient nicht unseren Interessen. Ganz im Gegenteil: Eine solche Haltung schwächt uns im gemeinsamen, grenzüberschreitenden Kampf für armustsfeste Mindestlöhne und Renten, gegen Massenentlassungen, gegen den allgemeinen Sozialabau und gegen die allgemeine Umverteilung von „unten nach oben“.

Dieser Beitrag wurde am Donnerstag, 16. Dezember 2010 um 12:28 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Blog abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

«  –  »

Keine Kommentare

No comments yet.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Kategorien

über mich

antifaschismus

Linke Links

NGO Links

Ökologie

Print Links

Archive

Sonstiges

Meta

 

© Huste – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)