Wolfgang Huste Polit- Blog

No-Go des Tages. Von Vincent Streichhahn

Tags:

Sarrazin hat es mal wieder geschafft. In Begleitung eines ZDF-Kamerateams ist er durch Kreuzberg spaziert. Heute, 23.15 Uhr, kann man seinen Kiezspaziergang im »Kulturmagazin Aspekte« bewundern. Auf dem Kreuzberger Heinrichplatz will die linksautonome Gruppe »Theorie.Organisation.Praxis« das mit einem Buh-Konzert begleiten.

Am Montag hatte der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrats, Olaf Zimmermann, die Debatte befeuert. Daß ein »renommiertes Kulturmagazin« wie Aspekte einen vorhersehbaren Skandal inszeniere, fand er »beschämend«. Dabei werden Einschaltquoten beim Öffentlich-Rechtlichen schon länger wie Schwänze verglichen.

Auf Seite eins des Springer-Flaggschiffs Die Welt brachte sich am Donnerstag nun auch Henryk M. Broder ins Spiel ein. Mit einem offenen Brief an Zimmermann. Nicht Sarrazins Kreuzberg-Exkursion sei »peinlich«, sondern des Kulturrats »unsägliche Stellungnahme«. Das ZDF stelle sich damit auf die Seite des Kreuzberger »Pöbels« und fördere die »Einrichtung von No-go-Areas«. Um dem Nachdruck zu verleihen, gab Broder einen Preis zurück, den er vom Kulturrat für die Sendereihe »Entweder Broder – Die Deutschlandsafari« erhalten zu haben meinte. Jetzt erst mal tief Luft holen.

Also wirklich no-go war Sarrazins Ausflug nicht. Die mit ihm reden wollten, sind ihm sogar hinterhergelaufen. Die nach seiner Ansicht »in Berlin keine produktive Funktion außer für den Obst- und Gemüsehandel haben«, warfen keine einzige Tomate nach ihm. Wahrscheinlich, um sich nicht für das ZDF zum Affen zu machen.

Zimmermann wies am Donnerstag darauf hin, daß nicht Broder den Preis erhalten habe, sondern die Redaktion des Hessischen Rundfunks (HR). Die hat nicht vor, ihn zurückzugeben. Aber gut, daß wir drüber gesprochen haben. Als nächstes kommt dann »Broder sucht Pöbel – die Kreuzbergsafari«.

Quele: www.jungewelt.de vom 22.07.11

Dieser Beitrag wurde am Freitag, 22. Juli 2011 um 13:40 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Blog abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

«  –  »

Keine Kommentare

No comments yet.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Kategorien

über mich

antifaschismus

Linke Links

NGO Links

Ökologie

Print Links

Archive

Sonstiges

Meta

 

© Huste – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)