Wolfgang Huste Polit- Blog

Gegen Fluglärm. 10000 fordern Recht auf Nachtruhe

Tags:

Mainz. Rund 10000 Menschen haben am Samstag mit einem Protestzug von Mainz nach Wiesbaden gegen Fluglärm demonstriert. Einen Tag nach der Eröffnung der neuen Landebahn Nordwest am Flughafen Frankfurt/Main durch Bundeskanzlerin Angela Merkel forderten sie ein Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr sowie eine gerechte Verteilung der Belastung durch die vermehrten Starts und Landungen. Anwohner haben gegen die derzeit noch genehmigten Nachtflüge im Zeitraum zwischen 23 und 5 Uhr geklagt.

Der größte Flughafen Deutschlands hat nach der jüngsten Erweiterung nun vier Landebahnen. Bis 2020 soll die Zahl der Passagiere auf mehr als 88 Millionen steigen. Im vergangenen Jahr waren es 53 Millionen Fluggäste. Die Menge der Flugbewegungen soll um 50 Prozent erhöht werden. Merkel hatte bei der Eröffnung am Freitag erklärt, die neue Landebahn sei »ein Gewinn für den Flughafen, sie ist ein Gewinn für die Region, und sie ist ein Gewinn für das ganze Land«.

Quelle: (dapd/jW); www.jungewelt.de vom 24.10.11

Dieser Beitrag wurde am Montag, 24. Oktober 2011 um 16:26 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Blog abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

«  –  »

Keine Kommentare

No comments yet.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Kategorien

über mich

antifaschismus

Linke Links

NGO Links

Ökologie

Print Links

Archive

Sonstiges

Meta

 

© Huste – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)