Wolfgang Huste Polit- Blog

Athen: Protest gegen rassistische Politik der griechischen Regierung

Tags:

Athen. Rund 1500 Menschen, unter ihnen vor allem Immigranten, haben am Sonnabend in der griechischen Hauptstadt Athen gegen Rassismus und die Beteiligung der extremen Rechten an der neuen, auf Druck der EU gebildeten Regierung von Ministerpräsident Loukas Papadimos demonstriert. »Faschisten raus aus den Ministerien«, hieß es auf dem Haupttransparent an der Spitze des Zuges. Gemeint sind damit der seit dem 11. November amtierende Infrastrukturminister Makis Voridis von der ultrarechten LAOS-Partei und Adonis Georgiades, der Staatssekretär im Entwicklungsministerium ist. Ihnen warfen die Demonstranten eine rassistische Politik gegen Einwanderer vor.

EU-Innenkommissarin Cecilia Malmström kritisierte am vergangenen Freitag in Brüssel unzureichende Asylverfahren und ungleiche Belastungen bei der Aufnahme von Flüchtlingen in der Union. Die nationalen Regierungen müßten nun handeln: »Die Werte Solidarität, Toleranz und gegenseitiger Respekt müssen jetzt zu konkreten Ergebnissen führen.« Als Beispiel nannte die Schwedin Griechenland, wo internationale Experten die einheimischen Behörden beim Aufbau eines Aufnahme- und Asylverfahrens unterstützten.

Quelle: www.jungewelt.de vomn 05.12.11

Dieser Beitrag wurde am Montag, 05. Dezember 2011 um 12:15 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Blog abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

«  –  »

Keine Kommentare

No comments yet.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Kategorien

über mich

antifaschismus

Linke Links

NGO Links

Ökologie

Print Links

Archive

Sonstiges

Meta

 

© Huste – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)