Wolfgang Huste Polit- Blog

„Beklemmende Atmosphäre“. NAZI-AUFMARSCH. Pfarrer Fritz Delp von Rechten in der Lutherkirche aufgefordert, Glocken abzustellen

Tags:

Fritz Delp, Pfarrer an der Lutherkirche, geht der Rechtsextremismus besonders unter die Haut. Sein Onkel, der Jesuitenpater Alfred Delp, Mitglied des Kreisauer Kreises und Reformer der katholischen Soziallehre, wurde am 2. Februar 1945 von den Nazis als Widerstandkämpfer hingerichtet. Am Samstag hatte Pfarrer Delp die Glocken läuten lassen und damit die Kundgebung der Neo-nazis auf dem Karlsplatz verhindert.

Herr Pfarrer Delp, wie ist das, wenn Sie erleben müssen, dass Neonazis sich bei uns breit machen wollen?

Es macht mich schon sehr betroffen, wie diese jungen Leute die Geschichte verdrehen und die Opfer der Bombardierungen regelrecht für ihre Zwecke missbrauchen. Das hat Oberbürgermeister Kissel bei der Gegendemonstration am Samstagmorgen sehr richtig hervorgehoben. Ich war sehr froh, dass so viele Menschen aller Parteien, Verbände und sonstiger Organisationen, die ja die Mehrheit unserer Gesellschaft repräsentieren, anwesend waren, um ihre Haltung zu vertreten und deutlich zu zeigen, dass bei uns niemand ausgegrenzt werden soll, dass alle dazu gehören.

Sie haben nicht nur bei der Gegendemonstration eine Rede gehalten, sondern sind danach auch selbst aktiv geworden und haben während der Nazi-Kundgebung die Glocken läuten lassen …

Ja, ich habe durch Zufall erfahren, dass die Nazis ihre Kundgebung vor der Lutherkirche abhalten wollten. Darauf-hin habe ich mich rasch mit meiner Frau und meiner Kollegin, Pfarrerin Tennekes, abgesprochen. Schließlich ist die Luthergemeinde auch ihrer entschiedenen Haltung während des Dritten Reiches verpflichtet.

Wie war das für Sie, die Neo-nazis so unmittelbar vor Ihrer Tür zu erleben?

Das war sehr beklemmend. Sonst ist der Karlsplatz immer belebt, am Samstag war er wie leergefegt. Dann das dumpfe Getrommel, die Nazis in ihren schwarzen Umhängen, das erinnerte fast an den Ku-Klux-Klan.

Sie waren während der rechten Kundgebung in der Lutherkirche?

Wir haben Psalmen gebetet und Lieder gesungen. Während der Andacht sind einige Nazis in die Kirche gekommen und haben im Befehlston verlangt, wir sollten die Glocken abstellen. Ich habe sie darauf hingewiesen, dass sie Ruhestörung und Hausfriedensbruch begehen, und habe die Polizei gerufen.

Ihre spontane Aktion hat viele Menschen begeistert, aber ganz ungefährlich war sie ja wohl nicht?

Wir hatten in diesem Moment natürlich Polizeischutz, aber man hat mich später darauf hingewiesen, dass im Internetportal der Nazis ein Link zur Lutherkirche gelegt wurde. Das stimmt doch sehr bedenklich.

Das Interview führte Ulrike Schäfer

Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 21. Februar 2012 um 16:24 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Blog abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

«  –  »

2 Comments

  1. Ich finde was Pfarrer Delp getan hat sehr gut. Auch die Menschen die gegen die Neo-Nazis demonstriert haben. Denn es ist falsch das Menschen so die Geschichte verdrehen und es sollte auf´s schärfste verurteilt werden . Neo-Nazis tuen nur die Menschen vergiften und tuen die Opfer des 2 Weltkrieges mit Dreck bewerfen. Wir können nur von anderen Menschen bzw. aus der Geschichte lernen sodass hoffentlich so etwas niemals wieder vorkommt. Die Freiheit, die Rechte des Menschen bzw des Individuums gehen uns alle an. Menschen die nur andere unterdrücken die andere Meinungen nicht zu lassen, oder mit Gewalt drohen haben hier nichts zu suchen!

    Comment: Deeledit – 25. Januar 2013 @ 15:40

  2. Hallo deeledit, so sehe ich das auch. Dein Kommentar gefällt mir. Wir sollten uns täglich gegen Rechtsradikalismus und Rassismus engagieren- überall!

    Comment: Huste – 29. Januar 2013 @ 12:17

Sorry, the comment form is closed at this time.

Kategorien

über mich

antifaschismus

Linke Links

NGO Links

Ökologie

Print Links

Archive

Sonstiges

Meta

 

© Huste – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)