Wolfgang Huste Polit- Blog

Südafrika gedenkt der getöteten Bergleute

Tags:

Marikana. Tausende Menschen haben am Donnerstag in ganz Südafrika der 37 Opfer des tödlichen Polizeieinsatzes gegen streikende Bergarbeiter vor einer Woche in Marikana gedacht. Die größte Trauerfeier fand am Ort des Geschehens statt.

Auslöser der Gewalt war ein Streik der kleinen Bergarbeitergewerkschaft AMCU gewesen, die in Konkurrenz zur größeren NUM steht. Diese ist als Teil des Gewerkschaftsbundes COSATU eine Verbündete von Südafrikas Regierungspartei ANC. Trotzdem solidarisierte sich eine Delegation von dessen Jugendverband mit der als radikaler geltenden AMCU und nahm an deren separaten Trauerfeier der AMCU in Impala teil.

Der COSATU verurteilte auf seiner Homepage die Ereignisse der vergangenen Woche und erinnerte an seine Losung »Ein Angriff auf einen ist ein Angriff auf alle«. Unabhängig davon, welcher Gewerkschaft die Opfer angehörten und welche Forderungen sie erhoben hätten, sei das Massaker »ein erschreckender Angriff auf die Arbeiterklasse und besonders die organisierten Arbeiter«. (AFP/jW)

Quelle: www.jungewelt.de vom 24.08.12

Dieser Beitrag wurde am Freitag, 24. August 2012 um 12:20 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Blog abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

«  –  »

Keine Kommentare

No comments yet.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Kategorien

über mich

antifaschismus

Linke Links

NGO Links

Ökologie

Print Links

Archive

Sonstiges

Meta

 

© Huste – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)