Wolfgang Huste Polit- Blog

Linksparteichef Riexinger solidarisiert sich mit Edeka-Beschäftigten

Tags:

Wolfsburg. Mit prominenter Unterstützung haben am Samstag morgen gut 300 Leute für den Erhalt von 220 Jobs und bessere Arbeitsbedingungen bei einem Wolfsburger Edeka-Betreiber demonstriert. Neben dem SPD-Bundestagsabgeordneten Achim Barch­mann war auch Linksparteichef Bernd Riexinger dem Aufruf der Gewerkschaft ver.di gefolgt. »Wo Edeka drauf steht, muß auch Edeka drin sein. Wir erwarten, daß der größte Arbeitgeber Deutschlands die volle Verantwortung für soziale Standards, Tarifbindung und Arbeitsplatzsicherheit übernimmt«, sagte Gewerkschaftssekretärin Katharina Wesenick. Seit einigen Jahren ist Edeka dazu übergegangen, Märkte aus dem Konzern auszugliedern und an private Kaufleute zu verkaufen. Ver.di kritisiert, daß die neuen Betreiber so aus dem Tarifvertrag ausscheren können. In den vier Wolfsburger Grimmann-Läden befürchtet die Gewerkschaft den Verlust von 220 Arbeitsplätzen. Darüber hinaus fordert sie Tariflöhne. Edeka hatte am Freitag auf eine entsprechende Beschwerde reagiert und den Erhalt der Märkte zugesichert. Die Forderung nach tariflicher Bezahlung wurde jedoch ignoriert, kritisierte ver.di. (jW)

Quelle: www.jungewelt.de vom 14.01.13

Dieser Beitrag wurde am Montag, 14. Januar 2013 um 18:01 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Blog abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

«  –  »

Keine Kommentare

No comments yet.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Kategorien

über mich

antifaschismus

Linke Links

NGO Links

Ökologie

Print Links

Archive

Sonstiges

Meta

 

© Huste – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)