Wolfgang Huste Polit- Blog

Konzepte und Strategien. ATTAC Deutschland verbreitete am Sonntag zum Abschluß seiner Sommerakademie folgende Pressemitteilung:

Tags:
Auf der Sommerakademie des globalisierungskritischen Netzwerks ATTAC trafen sich von Mittwoch bis Sonntag 650 ATTAC-Aktive und Interessierte aus ganz Deutschland, um miteinander alternative Konzepte und Strategien zu denken. Zudem war auch die nun schon zwölfte ATTAC-Sommerakademie ein Ort zum Pläneschmieden für weitere Aktionen wie für eine gerechte Vermögensverteilung, eine wirksame Besteuerung von Konzernen und gegen das geplante Freihandelsabkommen zwischen der Europäischen Union und den USA.

»Obwohl der Neoliberalismus ideologisch abgewirtschaftet hat, hat er Prozesse in Gang gesetzt, die nach wie vor wirksam sind wie die Zulassung von riskanten Finanzinstrumenten oder das Setzen auf die Privatisierung der Daseinsvorsorge. Auch in der Krise wird nur mehr von der falschen Medizin verabreicht.«, sagte Thomas Eberhardt-Köster vom ATTAC-Koordinierungskreis. (…)

Jutta Sundermann, ebenfalls Mitglied im ATTAC-Koordinierungskreis: »Während die Krisenpolitiker brutale Sparprogramme verordnen, blüht das Geschäft der Steueroasen. (…) Wir werden den Druck auf die Bundesregierung und die Europäische Union erhöhen – die müssen endlich handeln.« Eine Woche vor der Bundestagswahl legt das von ATTAC mitinitiierte Bündnis »Umfairteilen – Reichtum besteuern« mit zwei großen Demonstrationen nach. Bei Protestaktionen in Bochum und Berlin am 14. September wird die künftige Regierung aufgefordert, große Vermögen zu besteuern und Steueroasen zu veröden um die Finanzierung des Gemeinwesens sicherzustellen. (…)

Quelle: www.jungewelt.de vom 30.07.13

 

Dieser Beitrag wurde am Montag, 29. Juli 2013 um 23:43 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Blog abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

«  –  »

Keine Kommentare

No comments yet.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Kategorien

über mich

antifaschismus

Linke Links

NGO Links

Ökologie

Print Links

Archive

Sonstiges

Meta

 

© Huste – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)