Wolfgang Huste Polit- Blog

Telekom offenbar vor Massenentlassungen. Bei der Konzerntochter T-Systems stehen bis zu 8000 Jobs auf der Kippe

Tags:

Bei der Deutschen Telekom droht nach Handelsblatt-Informationen ein weiterer massiver Stellenabbau. Das Unternehmen will in den kommenden drei Jahren 4000 bis 6000 Arbeitsplätze bei der schwächelnden Konzerntochter T-Systems streichen oder verlagern, berichtete die Zeitung am gestrigen Montag. Gewerkschaften fürchteten sogar den Abbau von 8000 Stellen. Ein Telekom-Sprecher bezeichnete die Zahlen auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa zwar als »Spekulation«, bestätigte aber Umbaupläne. Wo genau die Stellen abgebaut werden könnten, blieb zunächst unklar.

T-Systems gilt schon seit Jahren als Sorgenkind des Konzerns. Die Telekom-Tochter übernimmt und managt die IT-Sparte von Großkonzernen. Doch das Geschäft ist wettbewerbsintensiv und wirft nur geringe Gewinne ab. Denn schnelle und aggressive Wettbewerber machen dem Konzern die Aufträge streitig. Künftig will sich die Telekom-Tochter deshalb nach eigenen Angaben verstärkt auf vielversprechende, digitale Zukunftstechnologien für Firmenkunden – wie etwa Cloud Services – konzentrieren. Gleichzeitig sollen die vorhandenen Geschäfte noch stärker auf Profitabilität getrimmt werden.

Laut Handelsblatt will der Telekom-Vorstand den Aufsichtsrat bereits am 12. Dezember seine Umbaupläne vorlegen. Die Gewerkschaft ver.di sieht die Entwicklung bei T-Systems mit großer Sorge. Ein Sprecher sagte dpa, aus dem Unternehmen werde kolportiert, daß erstmals auch betriebsbedingte Beendigungskündigungen nicht ausgeschlossen seien. »Dagegen werden wir uns mit allen Mitteln wehren.«

Ein Unternehmenssprecher verwies hingegen darauf, daß sich die Telekom in der Vergangenheit bei notwendigen Stellenstreichungen mit Milliardenaufwand um sozialverträgliche Lösungen bemüht habe. Auch in diesem Falle werde das Unternehmen selbstverständlich mit den Sozialpartnern über alle Maßnahmen sprechen. Doch noch sei die interne Diskussion über den notwendigen Umbau von T-Systems nicht abgeschlossen.(dpa/jW)

Quelle: www.jungewelt.de vom 03.12.13
Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 03. Dezember 2013 um 11:05 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Blog abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

«  –  »

Keine Kommentare

No comments yet.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Kategorien

über mich

antifaschismus

Linke Links

NGO Links

Ökologie

Print Links

Archive

Sonstiges

Meta

 

© Huste – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)