Wolfgang Huste Polit- Blog

»Wir brauchen Lösungen für den Eigenanbau«. Nach der Legalisierung von Cannabis in Uruguay kommt jetzt vielleicht auch bei uns Bewegung in die Debatte. Gespräch mit Frank Tempel

Tags:

Aktuell ist es schon lange. Meine Fraktion hat in der abgelaufenen Legislaturperiode mehrere parlamentarische Initiativen zu diesem Bereich gestellt, unter anderem einen Antrag zur Möglichkeit der Gründung von Cannabisclubs, wie es sie in Spanien und Belgien gibt. Dazu hatten wir auch eine entsprechende Anhörung im Bundestag. Auch die Grünen haben dazu einiges in der letzten Legislaturperiode eingebracht. Das Thema ist also durchaus in der Diskussion, das Interesse daran kann aber auch schnell wieder einschlafen.Außerhalb des Parlaments scheint sich allerdings einiges zu tun – seit zwei Wochen gibt es im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ein Modellprojekt für die Einrichtung eines Coffeeshops nach niederländischem Vorbild. Hinzu kommt, daß 40 Prozent der deutschen Strafrechtsprofessoren in einem Brief an die Abgeordneten ebenfalls die Freigabe von Cannabis gefordert haben. Kommt der Bundestag in Zugzwang?

Viele Mediziner, Professoren, Sozialpädagogen, Streetworker, Polizisten und Leiter von Suchtkliniken sind ebenfalls der Meinung, daß der repressive Umgang mit Cannabis schädlicher ist als dessen Legalisierung. Diese Erkenntnis ist also Stand der Wissenschaft – wer das nicht akzeptiert, muß sich vorsätzliche Inkompetenz vorwerfen lassen.

Das gilt vor allem für die CDU/CSU, die in Bundestagsanhörungen zu diesem Themenkomplex immer wieder denselben Experten präsentiert. Der Union geht es auch nicht um wissenschaftliche Erkenntnisse, sie schielt eher auf die Reaktion von Bild. Ich erinnere nur an den letzten Linke-Parteitag, zu dem Bild die Schlagzeile erfand: »Linke will Heroin und Kokain bei Lidl und Aldi anbieten lassen.« Blödsinn!

Wie wenig sich die Politik für das Thema interessiert, stelle ich immer wieder bei Jahrestagungen der Hauptstelle für Suchtgefahren fest. Diese Veranstaltung wird selbst von den für Drogenpolitik zuständigen Kollegen aus dem Bundestag und den Landtagen geschwänzt. Seit drei Jahren bin ich dort Stammgast – voriges Jahr war mal einer von den Grünen da, das war’s.Wie stellen Sie sich ein Gesetz zum Thema Cannabis für Deutschland vor?

Uns geht es vorrangig um die Sicherstellung des Eigenkonsums in Deutschland. Der wird durch einen weit verzweigten Schwarzmarkt versorgt, der am besten dadurch ausgetrocknet werden kann, daß Lösungen für den Eigenanbau von Hanfpflanzen angeboten werden. Das kann individuell gestaltet werden oder über die Gründung von Cannabis-Clubs.

Ich kann mir auch eine, wenn auch begrenzte, Rolle für Coffeeshops vorstellen. Anders als in den Niederlanden müßte dann aber auch überwacht werden, woher das Cannabis kommt, wieviel von dem Wirkstoff Tetrahydrocannabinol (THC) drin ist oder ob es schädliche Zusätze enthält. Auf jeden Fall muß bei einer gesetzlichen Regelung auch der Jugendschutz berücksichtigt werden.Sie haben einen beruflichen Vorlauf. Als Polizeibeamter waren Sie in der Drogenfahndung tätig …

Richtig, dabei habe ich die Erfahrung machen müssen, wie machtlos wir in der Bekämpfung der Rauschgiftkriminalität sind. Wir werden das Problem mit den alten Mitteln selbst dann nicht in den Griff bekommen, wenn wir die Zahl der Fahnder verdreifachen. Es ist auch nachgewiesen, daß das Cannabisverbot zu keinem Zeitpunkt zu einem Rückgang der Zahl der Konsumenten geführt hat. Alle Experten sind sich einig, daß das Verbot nicht funktioniert. Also muß ein anderer Weg gefunden werden.In welchem europäischen Land sehen Sie Ihr Vorstellungen am ehesten verwirklicht?

Portugal ist vorbildlich, dort wurde eine unabhängige Kommission gebildet, die das Drogenstrafrecht auf den Prüfstand gestellt hat. Anschließend wurde eine grundlegende Umkehr in der portugiesischen Drogenpolitik eingeleitet. Ein derartiges Vorgehen schlagen auch die erwähnten Strafrechtsprofessoren vor. Die Schweiz setzt auf präventive Maßnahmen, auf die Entkriminalisierung des Besitzes. Eine Mischung aus Portugal und Schweiz und auch den Niederlanden könnte ich mir für Deutschland durchaus vorstellen.
Interview: Peter Wolter

Quelle: www.jungewelt.de vom 12.12.13
Dieser Beitrag wurde am Donnerstag, 12. Dezember 2013 um 18:13 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Blog abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

«  –  »

Keine Kommentare

No comments yet.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Kategorien

über mich

antifaschismus

Linke Links

NGO Links

Ökologie

Print Links

Archive

Sonstiges

Meta

 

© Huste – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)