Wolfgang Huste Polit- Blog

Verschwörungsanhänger, Esoteriker und andere desorientierende und verwirrende Geister haben jetzt Hochkonjunktur! Ein Diskussionsbeitrag von Wolfgang Huste

Tags:

Gerade habe ich mal wieder einen dieser zahlreich kursierenden esoterischen, desorientierenden und unwissenschaftlichen Verschwörungsbeiträgen von wirren und verwirrten Autoren gelesen. Ich hüte mich wohlweislich, solchen Blödsinn mit anderen zu teilen, auch nicht zur allgemeinen Anschauung.

Oftmals liest man in solchen Beiträgen wörtlich oder sinngemäß auch diesen Satz: „Eine irgendwie geartete kritische Distanz zu den Verlautbarungen der Regierung oder zu Institutionen wie dem Robert Koch-Institut (RKI) ist nicht zu erkennen.“ Ich sage deutlichst: Es ist gut so, dass die Menschen da keine kritische Distanz entwickeln! Es ist gut, dass sich Menschen an wissenschaftlich fundierte Fakten und sich nicht an den Elaboraten von Esoterikern oder von Verschwörungsanhängern orientieren. Es ist gut, dass sie sich nicht an den zahlreich kursierenden obskuren, unseriösen, unwissenschaftlich fundierten Quellen orientieren. Es ist wichtig, dass man diese obskuren Quellen, die entsprechenden Beiträge, überall scharf kritisiert, besser: wissenschaftlich fundiert kritisiert.

Als Biologe kann ich verbindlich sagen: Die Lage ist ernst, wird leider noch von vielen unterschätzt. Die Anordnungen zur Kontaktminimalisierung zwischen den Menschen macht absolut Sinn, ist auch eine wirksame Notwendigkeit! Desorientierende, esoterische oder Verschwörungspamphlete die anderes behaupten sollte man keineswegs verbreiten! Solche Beiträge verunsichern und desorientieren die Menschen und sie gefährden die wirksame Eindämmung der Pandemie. Die Forderungen nach Kontaktminimalisierungen müssen sogar aktuell noch weiter gehen. Meine Forderung: Auch große Firmen und erst recht Konzerne, wo oftmals mehrere Tausend Menschen täglich zusammenkommen, müssen sofort/schnellstens(!) ebenfalls geschlossen werden, es sei denn, sie produzieren Lebenswichtiges, zum Beispiel Lebensmittel. Lohnabhängige müssen umfangreich geschützt werden! Noch einmal ganz deutlich: Die Verlautbarungen auf der Seite des Robert-Koch-Institutes und der Regierungsseite sind seriös und wissenschaftlich betrachtet völlig richtig. Wer anderes behauptet, ist nicht nur gewaltig auf einem Holzweg, sondern agiert äußerst fahrlässig, wenn er sich nicht an diese Fakten hält! Und wer jetzt argumentiert, dass Doktor oder Professor XY dieses und jenes (obskure, esoterische) sagte, zum Beispiel, dass man dem Robert-Koch-Institut nicht glauben darf, dass die Pandemie gar nicht so gefährlich sei, dem antworte ich wie folgt:
Verrückte, Esoteriker, Verschwörungsanhänger, Paranoide und/oder verwirrte Menschen, die an irrationale, unwissenschaftliche Kopfgeburten glauben, oder gar an eine „von oben gelenkte Verschwörung“, gibt es auch unter Akademikern. Akademiker sind nicht unbedingt die besseren Menschen! Unter ihnen gibt es sogar viele Faschisten, Antisemiten und Rassisten, leider!

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 22. März 2020 um 18:10 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Blog abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

«  –  »

Keine Kommentare

No comments yet.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Kategorien

über mich

antifaschismus

Linke Links

NGO Links

Ökologie

Print Links

Archive

Sonstiges

Meta

 

© Huste – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)