Insbesondere Trump Fans verbreiten die falsche Legende, Trump sei so eine Art Friedensstifter. Dem ist nicht so. Eine treffende Kritik von Inge Höger dazu, schon im letzten Jahr im November geschrieben:
„Trump hat kurz nach seiner Wahl 2016 die Mutter aller Bomben* auf Afghanistan abwerfen lassen und in seiner Regierungszeit wurde der Bombenkrieg in Afghanistan massiv ausgeweitet.
Trump setzte das Atomabkommen mit dem Iran aus und hätte gerne einen Krieg gegen den Iran angezettelt. Er hat dafür gesorgt, dass die US-Militärbasen im Pacifik weiter ausgebaut wurden und einen Wirtschaftskrieg gegen China begonnen.
Während seiner Regierungszeit stagnierten die US-Reallöhne, wärend den Reichen Steuern gesenkt wurden und das Haushaltsdefitzit sich verdoppelte. Und während der Corona-Pandemie stieg die offizielle Arbeitslosigkeit auf die Rekordmarke von 14,7 %, im September liegt sie noch bei 7,9 %, wobei sie real viel höher ist.
Sowohl Trump als auch Biden sind gegen Medicare für alle, obwohl 75 % der US-Amerikaner*innen dies wollen. Und auch Biden hat sich gegen einen Green New Deal gestellt und ist für America first. Business as usuell.“