Wolfgang Huste Polit- Blog

Vor 70 Jahren – Judenverschleppung aus der Pfalz

Tags:

Vor 70 Jahren verschleppten die Nationalsozialisten jüdische Familien ins südfranzösische Internierungslager Gurs…. Von den rund 6.500 verschleppten Juden starben knapp 2.000 in Gurs, zahlreiche andere wurden später in die Vernichtungslager gebracht. Angeordnet hatten die Verschleppung der Juden nach Gurs die Gauleiter von Saarpfalz und Baden. Sie wollten bei Adolf Hitler ihre Gaue als judenfrei melden.

In Landau (Südliche Weinstraße) gab es eine Sammelstelle für Pfälzer Juden. Dort wurden die Familien in Züge verfrachtet, die dann in der Nacht Richtung Frankreich fuhren. Die Stadt Landau übergab zur Erinnerung an die Opfer eine Gedenktafel, die vor dem Museum angebracht wird.

In Neustadt/Weinstraße gab es gestern Nachmittag eine Gedenkveranstaltung für die 58 verschleppten Juden aus Neustadt. Bei einer Veranstaltung in der katholischen Kirche in Dahn (Südwestpfalz) wurde aus den Berichten zweier Jüdinnen aus Dahn vorgelesen, die nach Gurs verschleppt worden waren. In Ludwigshafen erinnerte der Gesprächskreis „Juden und Christen“ in szenischen Lesungen, in einer Ausstellung und einer Film-Dokumentation an das Verbrechen der Nationalsozialisten. Am Sonntag gedenken unter anderen Politiker und Schüler aus der Pfalz der verschleppten Juden auf dem Lager-Friedhof im südfranzösischen Gurs. An der Feier nehmen auch Überlebende teil.

Zeitzeugenbericht über das Lagerleben in Gurs
… zum vollständigen Text bitte hier klicken!

Ich hatte 24 Stunden am Tag Hunger
Als 13-Jähriger wurde Paul Niedermann im Oktober 1940 in das französische Internierungslager Gurs deportiert. Ihm gelang die Flucht aus den Händen der Nazis – doch erst nach zwei leidvollen Jahren. Lange konnte er darüber nicht reden. Doch 1987 sagt er als Zeuge im Prozess gegen den Kriegsverbrecher Klaus Barbie aus. Dieser Prozess öffnet ihm die Augen – er bricht sein Schweigen. Seitdem hat er es sich zur Aufgabe gemacht, den nachfolgenden Generationen über seine Zeit hinter Stacheldraht zu berichten.

Nie wieder Faschismus – nie wieder Krieg!

Quelle: SWR-aktuell online: Rheinland-Pfalz, 23. 10. 10, 08.05h

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 24. Oktober 2010 um 15:07 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Blog abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

«  –  »

Keine Kommentare

No comments yet.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Kategorien

über mich

antifaschismus

Linke Links

NGO Links

Ökologie

Print Links

Archive

Sonstiges

Meta

 

© Huste – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)