Wolfgang Huste Polit- Blog

Erneute schwere Störung im AKW Cattenom. Schon wieder steht Reaktorblock nach schwerer Panne still

Tags:

Im Uralt-Atomkraftwerk Cattenom (Kattenhofen)/Mosel, im Dreiländereck SaarLorLux musste infolge einer gefährlichen Störung schon am Montag erneut ein Reaktorblock abgeschaltet werden. Genaueres über das Ausmaß der entstandenen Gefahr und die Ursachen der Panne ist leider immer noch nicht bekannt.

Dieses Uralt-AKW wurde vor mehr als 30 Jahren erbaut (ab 1979) und wirft seit zweieinhalb Jahrzehnten (1986) hohe Profite ab. Vor ein paar Jahren wurde Cattenom „privatisiert“ und befindet sich seitdem teilweise auch in Schweizer Besitz. Die Betreibergesellschaft heißt allerdings immer noch „Électricité de France (EDF)“. Ihre Informationspolitik ist ein ganz besonderer Skandal.

Trotz einer nicht abreißenden Kette meldepflichtiger Störfälle werden diese immer erst nach Tagen und meistens nur aufgrund von Indiskretionen öffentlich bekannt. Die unverantwortlichen Gefahren des Uralt-Akw für die gesamte Großregion SaarLorLux kümmert die Betreiber nicht. Die Profite zu maximieren geht ihnen über alles.

Die Saar-Lor-Lux-Großregion besteht aus dem Saarland („Saar“), der französischen Region Lothringen („Lorraine“) und Luxemburg („Lux“). Dort leben etwa 4,7 Millionen Menschen in den Ballungsräumen von Metz, Thionville (Diedenhofen), Esch an der Alzette, Luxemburg, Saarbrücken und Trier. Nach den äußerst spärlichen Angaben der „Électricité de France (EDF)“ ist in Cattenom diesmal ein Generator defekt geworden. Zur Beschwichtigung der Bevölkerung in der Region wurde bekannt gegeben, dass die anderen 3 Reaktorblöcke weiter arbeiten.

Dagmar Gassen, Sprecherin der Ökologischen Plattform LINKEN in der Eifel-Mosel-Region, fordert mit Nachdruck die sofortige Abschaltung des gesamten völlig veralteten AKW in Cattenom/Mosel. Die dortigen vier völlig überalterten Druckwasserreaktoren sind schon seit Jahren zu tickende Zeitbomben geworden. Macht endlich Schluss mit der unverantwortlichen Gefahr für Millionen Menschen und zukünftige Generationen.

Das AKW Cattenom muss schnellstens stillgelegt werden!

Dieser Beitrag wurde am Mittwoch, 24. November 2010 um 15:37 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Blog abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

«  –  »

Ein Kommentar

  1. Wolfgang Huste, Pressesprecher der Ökologischen Plattform RLP: „Die Uralt – AKWS sind allesamt tickende Zeitbomben. Weitere Störfälle sind vorprogrammiert. Wenn ein Auto über 15 Jahre alt ist, dann lassen sich eventuell die Reifen, der Scheibenwischer, die Ölpumpe erneuern- aber irgendwann ist auch hier die Grenze der Renovierung, der Ausbesserung, erreicht, dann rostet das Auto durch, es bricht zusammen. Analog zu den AKWs bedeutet das: Die Kühlrohre werden spröde, bekommen Haarrisse. Diese Haarrisse vergrößern sich, werden zu einem Leck. Auch die Elektronik kann man nich beliebig erneuern, da wird es erfahrungsgemäß zu zusätzlichen Störungen kommen. Die „herrschende Elite“ spielt mit unserem Leben , wenn sie sich für die Laufzeitverlängerung der AKWs stark macht! Unsere Parole lautet: „AKW? Nein Danke!“.

    Comment: Wolfgang Huste – 24. November 2010 @ 15:45

Sorry, the comment form is closed at this time.

Kategorien

über mich

antifaschismus

Linke Links

NGO Links

Ökologie

Print Links

Archive

Sonstiges

Meta

 

© Huste – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)