Der Kaiserslauterer Verein Kultur ohne Kommerz (K.o.K. roaches e.V.) präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Union Kino u. den Organisatoren der Montagsspaziergänge in Kaiserslautern (u.a. Greenpeace KL, attac KL, ausgestrahlt Nordpfalz, Die Grünen Sv KL, Bund KL):
als Beitrag zur aktuellen Diskussion zum Thema Kernenergie:
‚Yellow Cake‘ – Die Lüge von der sauberen Energie
am Fr 6.5. um 18.00 Uhr
Union Studio für Filmkunst
Kerststraße 24
67655 Kaiserslautern
Filmbeschreibung:
Seit 65 Jahren wird über den Uranerzbergbau geschwiegen oder falsch informiert. Die katastrophalen Folgen des Uranerzbergbaus spielen selbst in den jetzt neu aufgeloderten Diskussionen über Kernenergie keinerlei Rolle.
Der Zuschauer wird mitgenommen auf eine Reise von den einstigen ostdeutschen Uranprovinzen Thüringen und Sachsen – wo bis zur politischen Wende der drittgrößte Uranbergbau der Welt existierte – zu den großen Uranminen in Namibia, Australien und Kanada. Tarnname des ostdeutschen Uranbergbaus:
Deutsch-Sowjetische Aktiengesellschaft Wismut. Bis 1990 lieferte die Wismut 220.000 Tonnen Uran in die Sowjetunion, was rein mathematisch gesehen für den Bau von 32.000 Hiroshimabomben ausreichte. Für jede Tonne wurde das Zehntausendfache an Gestein aus der Erde geholt, verarbeitet und gelagert.
Das Ergebnis: Riesige Mengen hochgiftiger und radioaktiver Hinterlassenschaften, deren Beseitigung noch sehr lange nicht abgeschlossen sein und den Steuerzahler am Ende knapp sieben Milliarden Euro kosten wird. Der Weltmarktpreis für Uran steigt derweil stetig … www.yellowcake-derfilm.de/index.php?id=52
Kartenvorbestellungen über kontakt@kokroaches.de oder an der Kinokasse im Union Kino Eintritt: 5.- Euro
Nach dem Film gibt es die Möglichkeit, im Roachhouse (Richard-Wagner-Str.78) zusammenzukommen und über den Film und weitere Antiatom-Initiativen in Kaiserslautern zu diskutieren.
Weitere Informationen:
union.film-kunst-kino.de/index.php http://kokroaches.blogsport.de/2011/04/28/fr-6-05-antiatom-film-in-union/
Quelle: K.O.K. ROACHES e.V. vom 03.05.11
« Landesregierung bekam Grüne zum Dumpingpreis – „Mainzer Appell“. Bündnis für Vielfalt und Toleranz. Bündnis für Vielfalt und Toleranz fordert Abschaffung der Demokratieerklärung »
No comments yet.
Sorry, the comment form is closed at this time.