Wolfgang Huste Polit- Blog

Bei einer Privatinsolvenz werden Unternehmer nicht gegenüber Privaten benachteiligt! Von Wolfgang Huste

Tags:

Gute Nachricht für alle Kleinst- und KleinhändlerInnen (und auch für alle anderen, die eine Privatinsolvenz fürchten müssen): Die Insolvenzordnung differenziert nicht zwischen UnternehmerInnen und Privaten (VerbraucherInnen). Zwar gibt es einen entsprechenden Abschnitt – §§ 304 Verbraucherinsolvenz -, dieser regelt jedoch nur Verfahrensvereinfachungen. Wie die Stellung des § 286 InsO zeigt (hier geht es allgemein um eine Restschuldbefreiung), gilt diese Vorschrift ausnahmslos (!) für alle SchuldnerInnen, die natürliche Personen, also nicht juristische Personen, sind, d.h. für VerbraucherInnen wie auch UnternehmerInnen. Im Übrigen sind die vereinfachten Vorschriften der §§ 304 InsO auch für KleinstunternehmerInnen anwendbar. Was die Restschuldbefreiung schon nach drei Jahren (statt wie bisher erst nach sechs Jahren) angeht: Noch in diesem Jahr soll das entsprechende Gesetz verabschiedet werden. Das wäre dann mal eine wirklich „echte“ Reform, in einem positiven Sinne! Ich hoffe, dass dieser Reform kein „Pferdefuß“ beigefügt wird! Bei der jetzigen Sozialabbauer- Regierung ist das durchaus zu vermuten. Quelle dieser Auskunft: Ein Rechtsreferent, der für einen Abgeordneten der Partei DIE LINKe arbeitet.

Dieser Beitrag wurde am Donnerstag, 12. Januar 2012 um 15:28 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Blog abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

«  –  »

Ein Kommentar

  1. Ich fürchte, dass die Verkürzung der Wohlverhaltensperiode nur wenigen Schuldnern helfen wird. Die zu erfüllende Quote von 35 % wird in der Praxis kaum ein Schuldner aufbringen können. Allerdings glaube ich, dass die Verkürzung auf fünf Jahre, wenn die Verfahrenskosten bezahlt werden, in vielen Fällen zu einer Verkürzung führen kann.

    Comment: John Miehler – 21. Juni 2013 @ 11:06

Sorry, the comment form is closed at this time.

Kategorien

über mich

antifaschismus

Linke Links

NGO Links

Ökologie

Print Links

Archive

Sonstiges

Meta

 

© Huste – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)