Wolfgang Huste Polit- Blog

Gericht macht Geschäftsreisende zu Kostgängern der Allgemeinheit. Nächste Kürzungswelle nach Urteil zu befürchten. Von Wolfgang Huste

Tags:

Eine aktuelle Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts stellt die Erhebung der Kulturförderabgabe für Geschäftsreisende in Frage.

Der Kreis Ahrweiler stellt eine Vielzahl kultureller Angebote zur Verfügung. Da ist es angemessen, wenn auch die Touristen sich an der Finanzierung dieser Infrastruktur beteiligen.
Das Bundesverwaltungsgericht hat keine Einwände dagegen, und das begrüßen wir von der Partei DIE LINKE. Leider aber entlässt das Gericht Geschäftsreisende und damit die Firmen aus dieser Verantwortung und macht sie zu Kostgängern der Allgemeinheit. Im Hinblick auf die Auswirkungen auf den Kreishaushalt Ahrweiler befürchte ich, dass die übrigen Parteien nun kurzfristig einige der abgewendeten Kürzungsideen wieder auf die Agenda stellen. Damit würden vielen Bürgerinnen und Bürgern (noch bezahlbare) kulturelle Angebote genommen. Umso wichtiger ist es, dass die Kreisverwaltung bzw. der Kreistag schnell ein Konzept vorlegt, das den Anforderungen des Bundesverwaltungsgerichtes gerecht wird.

Quelle: http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/urteil-des-bundesverwaltungsgerichts-bettensteuer-nur-fuer-private-uebernachtungen-erlaubt-11817706.html

Dieser Beitrag wurde am Donnerstag, 12. Juli 2012 um 19:11 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Blog abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

«  –  »

Keine Kommentare

No comments yet.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Kategorien

über mich

antifaschismus

Linke Links

NGO Links

Ökologie

Print Links

Archive

Sonstiges

Meta

 

© Huste – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)