Wolfgang Huste Polit- Blog

Die Arroganz der Macht spiegelt sich auch in der Atomenergiepolitik wider. „Empört euch!“. Von Wolfgang Huste

Tags:

Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis in Japan, China oder sonst wo weitere Atommeiler zu Katastrophenreaktoren werden. Das nächste Erdbeben, das nächste „technische oder menschliche Versagen“ kommt bestimmt- und damit die Gefahr eines erneuten Super – GAUs. Dann wird auch Plutonium in die Umwelt emittiert. Damit man eine Vorstellung hat, wie extrem giftig diese Substanz ist, erkennt man daran, dass 1, 5 Kilogramm Plutonium genügen, um die gesamte Menschheit auszulöschen!
Die Behauptung „unserer“ Regierung, dass die Atomkraftwerke in Deutschland „sicher“ seien, ist eine Lüge! Wir sollten uns an Tschernobyl erinnern. Dort wurde aus einer Katastrophenübung der Ernstfall, der Super – GAU! In der Nähe von Baden-Baden befindet sich ebenfalls ein AKW. Auch dort kommt es ab und an zu Erdbeben. Sie fallen deutlich geringer aus als die in Japan- dennoch: Die Atomtechnik reagiert sehr sensibel auch auf leichte Erschütterungen. Selbst ein mittelstarkes Erdbeben kann ein AKW automatisch abschalten. Versagt dann die Kühlung – warum auch immer – ist die nächste Katastrophe vorprogrammiert. China, Indien und Pakistan sind ebenfalls Erdbeben gefährdete Länder.
Auch hier stehen sehr viele Atomkraftwerke. China ist nicht bereit, auf diese Technologie zu verzichten- die übrigen Länder auch nicht. Dazu kommt noch die Endlagerung des atomaren Mülls- eine zusätzliche Belastung für Menschen und die Umwelt- und das auf Tausende von Jahren!
Nun muss die Parole überall lauten: „Empört euch! Leistet zivilen Widerstand!“ gegen die Atomlobby, gegen die Energiekonzerne, die statt die erneuerbaren Energien zu fördern, wie gehabt auf die nicht beherrschbare Atomenergie setzen, obwohl der größte Teil der Bevölkerung diese Technologie ablehnt. Leistet Widerstand gegen CDU und FDP, die noch immer und weiterhin auf die Atomenergie setzen. Die Arroganz der Macht muss ein Ende finden!
Ich rufe dazu auf, am Donnerstag, 17. März, ab 15 Uhr vor allen FDP/CDU – Parteibüros und vor den Zentralen von RWE und EON gegen diese unverantwortliche Politik zu protestieren!
Wir sagen NEIN zu Atomkraftwerken- JA zu erneuerbaren Energien! Der Atomausstieg muss sofort geschehen- nicht erst in Jahren! Jedes AKW auf der Welt ist eine tickende Zeitbombe!
Jede zusätzliche Strahlenbelastung führt bei Menschen und Tieren zu Chromosomenbrüchen und damit zu Missbildungen und gefährlichen Krankheiten! Die radioaktiven Substanzen kommen in die Nahrungskette und vergiften auf Jahrhunderte, teilweise auf Jahrtausende unsere Nachkommen. Wer dennoch weiterhin behauptet, dass unsere AKWs „sicher“ sind, agiert aus meiner Sicht kriminell!

Am Mittwoch, 16, März, halte ich in Bad Neuenahr in den Bahnhofsstuben (direkt am Bad Neuenahrer Bahnhof) ab 19.30 Uhr ein Impulsreferat mit anschließender Diskussion zur Atomenergiepolitik in Japan, China und Deutschland. Slogan : „Empört euch gegen die Arroganz der Macht! Stoppt die Atomenergiepolitik- weltweit!“

Dieser Beitrag wurde am Montag, 14. März 2011 um 11:21 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Blog abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

«  –  »

Keine Kommentare

No comments yet.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Kategorien

über mich

antifaschismus

Linke Links

NGO Links

Ökologie

Print Links

Archive

Sonstiges

Meta

 

© Huste – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)